Wipro gewinnt E.ON-Vertrag über Infrastrukturmodernisierung und digitale Transformation

IT-Management.today und Unternehmen-Heute, 23.06.2020.

Ziele der Partnerschaft sind die Steigerung der operativen Agilität und Innovation durch Umsetzung einer Hybrid-Cloud-Strategie.

East Brunswick, New Jersey, USA, und Bangalore, Indien – 23. Juni 2020: Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO), ein weltweit führender Anbieter von IT- Consulting- und Geschäftsprozessleistungen, verkündete heute, dass man die Ausschreibung eines strategischen, mehrjährigen Projektes zur Infrastrukturmodernisierung und digitalen Transformation des deutschen Energieversorgers E.ON gewinnen konnte.

Im Zuge des Projektes wird Wipro den Rechenzentrumsbetrieb von E.ON mithilfe seines „BoundaryLess Enterprise“-Frameworks und Wipro HOLMES™, der hauseigenen Artificial Intelligence- und Automatisierungsplattform, auf ein Hybrid-Cloud-Modell umstellen. Durch eine ganzheitliche Betrachtung des Datacenter-Betriebs soll E.ONs Rechenzentrumsfläche verkleinert, die Infrastruktur gestrafft sowie die operative Agilität gesteigert werden. Wipro setzt hierbei insbesondere auf eine KI-gestützte, auslastungsbasierte Hybrid-Cloud-Hosting-Strategie, um E.ON bei der Optimierung der Arbeitsabläufe und Schaffung einzigartiger Kundenerlebnisse zu unterstützen.

Marcus Schaper, Chief Digital und Technology Officer bei E.ON SE, sagt zum Ergebnis der Ausschreibung: „Die Umstellung auf ein Cloud-System ist ein essentielles Element unserer digitalen Transformation. Wir sind davon überzeugt, dass wir uns mit Wipro für einen zuverlässigen und effizienten Partner bei der Umsetzung unserer Cloud-Strategie entschieden haben.“

Laut N.S. Bala, President und Global Head, Energy, Natural Resources, Utilities & Construction bei Wipro Limited, freut man sich bei Wipro sehr darüber, von E.ON als Transformationspartner ausgewählt worden zu sein: „Dank unserer KI-gestützten Hybrid-Cloud-Hosting-Strategie wird E.ON künftig in der Lage sein, seinen Kunden konsistent technologisch-fortschrittliche Energielösungen anzubieten. Wir leben heute in einer sich schnell verändernden Welt der Prosumenten und einer Vielzahl verschiedener Energiearten. Um effizienter und effektiver arbeiten zu können, müssen Organisationen vorrangig ihre operative Agilität steigern. Wipro verfügt über tiefgehendes Fachwissen in der Energiewertschöpfung und setzt auf modernste Technologien. In Verbindung mit unserer umfassenden Erfahrung aus der Arbeit mit einigen der größten Energieversorger weltweit ermöglicht uns das, E.ONs Erwartungen an dieses Projekt zu erfüllen.“

Über E.ON
E.ON ist ein internationaler Energieversorger mit Hauptsitz in Essen, Deutschland. Als eines der größten Energieunternehmen Europas spielt E.ON eine führende Rolle bei derGestaltung einer sauberen, digitalen, dezentralen Energiewelt. E.ONs über 75.000 Mitarbeiter entwickeln und vertreiben Produkte und Lösungen für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden. Rund 50 Millionen Kunden beziehen von E.ON Strom, Gas, digitale Produkte oder Lösungen für Elektromobilität, Energieeffizienz und Klimaschutz. Weitere Informationen zu E.ON finden Sie unter www.eon.com

Über Wipro Limited
Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO) ist ein führender, globaler Anbieter von IT-, Consulting- und Geschäftsprozess-Services. Wir setzen auf Cognitive Computing, Hyper-Automatisierung, Robotics, Cloud, Analytics und aufkommende Technologien, um unseren Kunden in der digitalen Welt zum Erfolg zu verhelfen. Man schätzt uns weltweit für unser umfassendes Service-Portfolio, unser starkes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und unsere gute Corporate Citizenship. Unsere 175.000 kompetenten und motivierten Mitarbeiter sind für unsere Kunden auf sechs Kontinenten im Einsatz. Gemeinsam entdecken wir neue Ideen und verknüpfen sie mit Altbewährtem für eine bessere und spannende Zukunft. www.wipro.com